4,6 V8 läuft nicht auf allen Zylindern

4,6 V8 läuft nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Ponsi » Do 10. Jul 2014, 15:22

Hallo Pony Freunde,
habe an meinem 2000er GT V8 die Ansaugbrücke und Zündkerzen erneuert, zusätzliche alle Flüssigkeiten gewechselt (Kühlmittel, Öl und Bremsflüssigkeit). Nun läuft er nicht mehr auf allen Zylindern und es scheint als würde die Zündreihenfolge nicht (mehr) stimmen. Lasse ich ihn 2-3 min warm laufen schüttelt er sich dauerhaft und danach stehen mind. 3 Zündkerzen kopftief in Benzin, als würde eingespritzt aber es erfolgt keine Zündung. Säuft dann natürlich ab. Nun hat mein Modell ja keinen Zündverteiler... wo kann ich weiter Fehlersuche betreiben? Danke und Gruss
Ponsi
 

Re: 4,6 V8 läuft nicht auf allen Zylindern

Beitragvon K_Hismoom » Fr 11. Jul 2014, 14:01

Ponsi hat geschrieben:Hallo Pony Freunde,
habe an meinem 2000er GT V8 die Ansaugbrücke und Zündkerzen erneuert, zusätzliche alle Flüssigkeiten gewechselt (Kühlmittel, Öl und Bremsflüssigkeit). Nun läuft er nicht mehr auf allen Zylindern und es scheint als würde die Zündreihenfolge nicht (mehr) stimmen. Lasse ich ihn 2-3 min warm laufen schüttelt er sich dauerhaft und danach stehen mind. 3 Zündkerzen kopftief in Benzin, als würde eingespritzt aber es erfolgt keine Zündung. Säuft dann natürlich ab. Nun hat mein Modell ja keinen Zündverteiler... wo kann ich weiter Fehlersuche betreiben? Danke und Gruss


Wenn nicht gezündet wird, würde ich als erstes natürlich die Zündkerzen überprüfen (z.B. Elektrodenabstand) und mal durchtauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.
Als Nächstes dann die Zündspulen durchtauschen und ebenso schauen, ob der Fehler wandert.
Falls es dieselben Zylinder bleiben, die nicht zünden, könnte es auch sein, dass einfach kein Strom bei den Zündspulen ankommt (eventuell Kabelbruch oder im schlimmsten Fall die Motorsteuerung).

Heiko hat da sicherlich noch mehr Tipps auf Lager. :D
K_Hismoom
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 09:53
Wohnort: Aachen

Re: 4,6 V8 läuft nicht auf allen Zylindern

Beitragvon hilgner » Fr 11. Jul 2014, 17:56

ich musste jetzt erst einmal wegen dem Motor schauen... anscheinend ist ebenfalls der 4.6 Modular verbaut, der auch in den 2005+ zum Einsatz kommt, halt eben nur in abgeschwächter und noch nicht so hoch-technisierter Form der Motorsteuerung

wenn der Motor nicht rund läuft, gibt es immer 3 Dinge zu kontrollieren: Luft - Brennstoff - Strom/Zündung

Brennstoff scheint es mehr als genug zu geben, Luft gibt in der Regel auch keine Probleme, wobei eine Vakuumprüfung des Motors (Unterdruckmessgerät an einen Vakuumschlauch anschließen) innerhalb weniger Sekunden Infos darüber gibt... sollte ein Ventil keine Luft zum Verbrennen reinlassen, schlägt das Messgerät wild hin und her... für diese Messung kann jedes Unterdruckmessgerät genommen werden und gibt es für kleines Geld bei Amazon

zur Zündung: wenn man denkt, dass eine Kerze nicht zündet, kann man diese herausschrauben und beim Starten gegen den Motorblock halten und schauen, ob man Zündfunken erhält... oder mit einem Oszilloskop die Spannung aufnehmen auf der Primärseite der Spule (12V Spannung gegen Masse)... ansonsten kann man natürlich auch die Spulen durchtauschen mit anderen Zylindern bzw. die Kerzen generell kontrollieren (wie K_Hismoom oben schon geschrieben hat)
hilgner
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:51


Zurück zu KFZ-Technik Hilfestellung (Kowalski)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron