Geräusche von der Hinterachse

Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Nuuk » Do 20. Nov 2014, 23:13

Hallo Freunde des schönen Ponys,
ich habe jetzt schon einige Foren durchgesucht, jedoch nichts gefunden, was meinem Problem entspricht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen GT automatik von 2008, km-Stand jetzt 104000 km.
Es taucht ein knackendes, oder rappelndes Geräusch, so als wenn Zahnräder übersetzen würden. Diese Geräusch kommt von hinten, meiner Meinung nach aus der Mittte. Allerdings, und nun wirds halt interessant, zum einen nur wenn ich ganz wenig Gas gebe, z.B. hinter nem Fahrschulwagen an der Ampel los oder aus nem Kreisel raus fahre. Lautstärke und Geschwindigkeit dieses Geräusches sind Geschwindikeitsunabhängig, wobei es mal etwas lauter ist und mal leiser. Auch die Temperatur spielt keine Rolle. An warmen Tage war es genau so da und wieder weg, wie an kalten. Dann ist dieses Geräusch auch nicht immer vorhanden. Wenn es auftritt und ich etwas mehr Gas gebe, ist es sofort weg. Es bleibt beim Beschleunigen so lange, wie der Motor nicht von selber die Drehzahl erhöht, was er ja beim Gas geben auch schon mal macht, ohne dabei runter zu schalten. Es taucht nur beim ganz langsamen Beschleunigen auf, egal in welchem Gang ich bin. Bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 60 km/h ist es mit bis jetzt aufgefallen. Auch ist es egal, ob ich eine Kurve oder geradeaus fahre.
Der Schrauber meines Vertrauens (KFZ-Meister, Rennwagenmonteur und -bauer, sowie auch Rennkomissar und Rennfahrer im Motorsportclub Oldenburg) meinte, da es wahrscheinlich durch ein augeschlagenes Gummilager der Drehmomentstütze kommen würde, wodurch sich Vibrationen die Fahrgasthülle übertragen könnten und bei mehr Gas der Druck auf der Drehmomentstütze etwas höher ist und somit das Geräusch nicht verursacht wird. Allerdings ist auch nach dem Austausch dieses Lagers, welches an den von außen sichtbaren Stellen arg angegriffen war, das Geräusch nach wie vor da.
Über die letzten 20000 km ist es meiner Meinung nach häufiger da, auch wenn ich dann mal mehrere Tage "Ruhe" davor habe. Fahre jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit und zurück, knapp 40km je Weg. Plus die sonstigen Fahrten, komme ich auf knapp 100 km am Tag.
Hoffentlich hat jemand von euch ne Idee, möchte ja nicht, das mein Pony leidet. Oder haben das mehrere und ist völlig normal?
Liebe Grüße
Christian
Nuuk
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:14
Wohnort: 48249 Dülmen-Rorup

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon BlackSheep » Fr 21. Nov 2014, 09:08

Hi Nuuk,

der Grund der "Geräusche" scheint mir von dem KFZ-Meister schon schlüssig lokalisiert zu sein. M.E. hätte er neben dem Gummilager auch die Drehmomentstütze an sich wechseln müssen.

Der Austausch scheint aber ohne Spezialwerkzeug nicht zu funktionieren. Was du brauchst, ist eine Werkstatt mit einer Explosionzeichung des Getriebes, um zu sehen welche Teile und wie erneuert werden müssen.

Das Getriebe müsste das 5R55S sein. Folgender Link zeigt Infos über das Getriebe, wobei ich keine exakte Verwendung im Mustang gefunden habe.

http://www.therangerstation.com/tech_li ... Trans.html

Halte uns hier mal bitte tuned. Heiko sollte hier unbedingt sein Wissen zusteuern. Meine Erkenntnisse hier sind reine Recherche und weniger echtes Fachwissen.

Greets, BlackSheep!
Dateianhänge
index.jpg
expaod.gif
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
BlackSheep
 
Beiträge: 593
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 21:15

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Blacksnoop » Fr 21. Nov 2014, 12:53

Hallo Nuuk,
Ich würde den Wagen mal auf eine Hebebühne stellen und dann vorsichtig laufen lassen.
Vielleicht kannst du das Geräusch dann besser lokalisieren.

Gruß Burkhard
Blacksnoop
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 4. Feb 2010, 11:01
Wohnort: Essen

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Nuuk » Fr 21. Nov 2014, 21:06

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Nur eins habe ich nicht ganz verstanden. Die Drehmomentstütze verbindet doch das Diff. mit dem Fahrzeug. Das Lager am Diff. haben wir getauscht. Wenn die Stütze komplett getauscht werden soll, brauchen wir doch nur Befestigungen am Diff. und dem Auto lösen. Warum brauche dann die Explosionszeichnung? Können dafür doch das Diff. Zusammengebaut lassen.
Gruß Christian
Nuuk
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:14
Wohnort: 48249 Dülmen-Rorup

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon BlackSheep » Sa 22. Nov 2014, 00:27

Die Explosionszeichnung soll deutlich machen welche Teile außer des Gummilagers/der Gummilager und eventuell der Drehmomentstütze noch gewechselt werden könnten, weil sie eventuell auch noch defekt sein könnten.

Wie schon bereits geschrieben, mit Wissen hat das wenig zu tun. Ein Versuch der Hilfe. In diversen Foren werden auch bei anderen Fahrzeugen ähnliche Geräusche vernommen und auch hier wurden die Lager getauscht aber das Geräusch blieb. Dort entstanden die Geräusche im warmen Zustand beim Anfahren aus geringer Drehzahl. Ähnlich wie du es beschrieben hast.

Hilfestellungen in den Foren waren auch, Getriebeölerneuerung und neue Programierung der Schaltzeitpunkte. Probiere doch mal aus ob dieses Geräusch auch auftritt wenn du die Fahrstufe eingelegt hast, die Bremse löst und erst nach einem kurzen Moment Gas gibst.

Greets, BlackSheep!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
BlackSheep
 
Beiträge: 593
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 21:15

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Nuuk » Sa 22. Nov 2014, 19:05

Jetzt bin ich noch etwas verwirrter als vorher ;)
Wenn ich richtig informiert bin, ist das Getriebe vorne mit mir Motor verbunden. ergo müssten Geräusche, die das Getriebe verursacht ja von vorne kommen. Diese Beiträge habe ich auch in einigen Foren gefunden.
Bei mir jedoch, kommen die Geäusche von hinten, so aus Richtung des Differenzialgetriebes, bzw. der Hinterachse oder des hinteren Antriebsstranges. Vielleicht vibriert ja auch "nuur" der Auspuff bei wenig Gas und kommt irgendwo dran.
Hatte auch schon einige Beiträge gefunden, die Geräusche von hinten hatten, aber dabei war es dann entweder Drehzahlabhängig, trat immer auf oder trat nur bei engen kurven auf. Da es bei mir nicht immer auftritt, dann auch noch Drehzalunabhängig ist und auch beim geradeaus beschleunigen auftritt konnten mir diese Beiträge leider nicht weiter helfen.
Nuuk
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:14
Wohnort: 48249 Dülmen-Rorup

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon BlackSheep » So 23. Nov 2014, 11:23

Hallo Nuuk,

Schau mal in deinen ersten Post, da steht: "Diese Geräusch kommt von hinten, meiner Meinung nach aus der Mitte."

Mit dem Hinweis von wegen Gummilager der Drehmomentstütze ergab sich dann meine Vermutung. Ich denke der beste Hinweis kam von BlackSnoop deinen GT mal auf eine Hebebühne zu stellen und im Freilauf zu versuchen das Geräusch zu lokalisieren.

Mach das mal und halte uns informiert was war.

Dir ein schönes Wochenende BlackSheep!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
BlackSheep
 
Beiträge: 593
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 21:15

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Nuuk » So 23. Nov 2014, 19:03

Hallo BlackSheep,
habe es vielleicht etwas komisch formuliert, meinte Hinten Mittig.
Werde es mal versuchen, das Geräusch auf der Hebebühne näher zu lokalisieren und euch berichten.
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ne Idee was es sein könnte.
Bin schon mal erleichtert, das nicht sofort ne Rückmeldung kam wie "das Differenzial ist hin", oder so :)
Nuuk
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:14
Wohnort: 48249 Dülmen-Rorup

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Blacksnoop » Mi 3. Dez 2014, 20:40

Hallo Nuuk!

Was macht die Fehlersuche? Gibt es schon neue Erkentnisse ? :?:

Gruß Blacksnoop
Blacksnoop
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 4. Feb 2010, 11:01
Wohnort: Essen

Re: Geräusche von der Hinterachse

Beitragvon Nuuk » So 7. Dez 2014, 15:31

Moin,
bis jetzt noch nicht auf der Bühne gewesen. Leider noch keine neuen Erkenntnisse, denke aber immer mehr, das es von Vibrationen entsteht. Sobald ich näheres weiß, sage ich hier Bescheid.
Bin aber nächste oder übernächste Woche eh auf ner Bühne, weil ich einen Klappenauspuff bekomme. Werde davon dann auch hier mal was posten. Sind Cut-outs, die, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt hinter den Kats eingebaut werden. Da das System noch in der Testphase ist, meiner wird der dritte, der damit ausgestattet wird, kann ich zu Preisen und Aufwand beim Einbau noch nichts genaues sagen. Ich mache die Wintertests, da mich mein Pony auch bei Eis und Schnee jeden Tag begleitet. Wenn es da genauere Daten gibt, werde ich euch hier im Forum informieren.

Liebe Grüße an alle!!
Nuuk
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:14
Wohnort: 48249 Dülmen-Rorup

Nächste

Zurück zu KFZ-Technik Hilfestellung (Kowalski)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron