neue Batterie plötzlich leer

neue Batterie plötzlich leer

Beitragvon Kowalski » Mo 10. Feb 2014, 10:53

Hallo Heiko,

mein 05er stand letztens zwar fast 14 Tage rum aber da ich erst vor gut 4 Wochen eine neue Batterie eingebaut hatte, die letzte von Motorcraft war die Erstausrüsterbatterie, machte ich mir keine Sorgen.

Zuerst konnte ich den Wagen mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen. Ich musste also "richtig" aufschließen. Beim Startversuch dann, hörte ich nicht einmal den Anlasser, ein kurzes klacken des Anlassermagneten, mehr war nicht zu vernehmen. Mein Stang war ins Koma gefallen und brauchte Starthilfe mittels Starterkabel durch meinen FoxBody. Wie peinlich...

Als ich dann später den Wagen abstelle, blieb trotz abgezogenen Schlüssel das Radio in Betrieb, was vorher immer von alleine abschaltete wenn man den Schlüssel zog. Ich vermute daher, daß letzens das Radio meine Batterie leersaugte. Frage daher, warum schaltet jetzt plötzlich das Radio nicht mehr aus?

Problem durch den Batteriewechsel ?

Für die Beantwortung meiner Frage wäre ich sehr dankbar :-)
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: neue Batterie plötzlich leer

Beitragvon hilgner » Mi 12. Feb 2014, 18:48

hi Klaus,

das Radio sollte sich eigentlich nach mehreren Punkten erst selbst ausschalten:

-nach Ablauf einer Zeit nachdem man den Schlüssel auf AUS gedreht hat oder den Schlüssel abgezogen hat (ca 10 Minuten).
-beim Öffnen einer Tür (Fahrer- oder Beifahrerseite).
-oder die Batterie leer ist.

Man will ja schließlich oftmals noch etwas Radio genießen, auch wenn der Motor mal nicht läuft.


Zur Batterie(lebensdauer): Es ist leider bei modernen Autos ein weit verbreitetes Problem, dass die Batterien viel zu schnell leer sind. Beim Phaeton hält die Originalbatterie keine Woche Stillstand durch, alleine durch die Ruheströme der gesamten Elektronik ist diese ruckzuck leer. VW hat daher eine zweite Batterie mit Spannungsüberwachung verbaut, die nur für das Starten des Fahrzeugs und den nötigsten Verbrauchern zuständig ist. Beim Mustang verhält es sich mittlerweile leider ähnlich: die ganzen Spielereien und technischen Überwachungen brauchen immer etwas Strom. Auch wenn dieser nur 0,2 Ampere betragen sollte, so ist eine normale 60Ah Batterie nach gut 12 Tagen leer gesaugt, so dass nicht mehr genug Leistung für den Anlasser vorhanden ist. Und die 200 Milliampere sind schon gering geschätzt. Meiner Erfahrung nach: 1 Woche sollte eine gute Batterie ohne Probleme und Störungen schaffen, alles darüber lässt die Batterie für den Startvorgang schon ordentlich leiden und jeder Tag Wartezeit. Mal als Vergleich: dreht der Motor, so verbraucht alleine dieser für Benzin, Zündung und Überwachung ca 7-10A, schaltet man alle Verbraucher wie Licht, Klima, Lüftung, Radio, Heckscheibenheizung usw. hinzu, dann hat man schnell die 120A erreicht. Unsere Lichtmaschine kann unter maximaler Last bis zu 135A dauerhaft abgeben. Und im Gegensatz zu den meisten Glaubenden: die Lima kann dank moderner Regeltechnik auch im Stand die volle Leistung erzeugen. Früher war die erzeugte Leistung 100% drehzahlabhängig, aber die heutigen Fremderregten Generatoren sind das nicht mehr. Hier wird die abgegebene Leistung durch die Höhe des Erregerstroms geregelt. Je mehr der Elektronmagnet "erregt" wird, desto mehr Kraft hat dieser und die Lima kann mehr Leistung abgeben. Wobei eine höhere Drehzahl dieses natürlich unterstützt.


PS: Batterie abklemmen ist bei den modernen Autos aber auch keine Lösung, nach Wiederherstellen der Spannungsversorgung muss eine Vielzahl von Komponenten neu angelernt werden. Während das früher nur die Uhr und/oder Radio war, kommen heute noch die adaptiven Motorsteuerungen und Getriebeprogramme hinzu, die sich erst wieder auf Fahrer und Motor einspielen müssen. Dazu muss man einem Anlernprogramm möglichst exakt folgen, welches man meist in den Handbüchern findet. Je exakter man dieses folgt, desto schneller und besser "gewöhnt" sich die Eletronik wieder an den Fahrer.
hilgner
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:51

Re: neue Batterie plötzlich leer

Beitragvon Kowalski » Do 13. Feb 2014, 10:20

Vielen Dank!

Habe beim Wechsel also nichts falsch gemacht sondern soll den Gaul nach Möglichkeit nicht länger als 1 Woche stehen lassen. Kommt ja auch normal hin, nur ist mein Mustang nicht im täglichen Einsatz.

Er will also bewegt werden :-)

Grüße!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: neue Batterie plötzlich leer

Beitragvon K_Hismoom » Do 13. Feb 2014, 10:43

Admin hat geschrieben:Vielen Dank!

Habe beim Wechsel also nichts falsch gemacht sondern soll den Gaul nach Möglichkeit nicht länger als 1 Woche stehen lassen. Kommt ja auch normal hin, nur ist mein Mustang nicht im täglichen Einsatz.

Er will also bewegt werden :-)

Grüße!


Ja, der will bewegt werden und auch nicht nur ein kurzes Stückchen. Jetzt im Winter, mit Heizung, Sitzheizung, etc. und viel Kurzstrecke quält sich die Batterie manchmal schon nach nur einem Tag Stillstand...
K_Hismoom
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 09:53
Wohnort: Aachen


Zurück zu KFZ-Technik Hilfestellung (Kowalski)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron