Steuerkettenproblem beim V6

Steuerkettenproblem beim V6

Beitragvon ny152 » Mi 4. Mär 2015, 22:13

Wie in der Explorerscene allgemein bekannt hat der 245cui V6 (also der sog. "Köln- Motor") ein konstruktionsbedingtes Problem mit den Gleitschienen der Kettenspanner.

Jeder SOHC-Motor ( 150kw / 152kw usw. ) hat grundsätzlich zu wenig Motoröl. Beim Starten dauert es
einige Sekunden, bis genug Öldruck aufgebaut ist, um die Steuerketten und Kettenspanner mit Öl zu versorgen.
Durch diese mangelhafte Kettenspannung werden die Gleitschienen und die Ketten selbst im Laufe der Zeit
geschädigt. Anfangs bemerkbar durch ein "rasseln" beim Starten, später und durch einen progressiven Verlauf
"tackern" die betreffenden Motoren dann im Standgas und oft auch während der Fahrt.
(Quelle: http://www.explorerteile.de/steuerketten.htm)


Bei mir klang das dann so: https://www.youtube.com/watch?v=qCHdevgZl08
Teile der Schiene lagen schon im Kettenkasten verteilt. :shock:

Mich wundert etwas, dass dies scheinbar noch kein großes Thema in der S197 Gemeinde ist. Der Motor ist Baugleich und der Fordwerkstatt war das Probelm entsprechend nicht unbekannt.
Wenn ich das richtig sehe, wird dieses Problem über kurz oder lang alle V6 Fahrer treffen. Die Reparatur beseitigt auch das Problem nicht, da zwar der beschädigte Kettenspanner (In der Regel werden dann verstärkte verbaut.) getauscht wird, der Konstruktionsfehler aber bleibt (Der neue Spanner überlebt bestenfalls länger als der alte).

Wirklich "gemein" ist die Tatsache, dass die beschädigten Motoren oft besser laufen, als unbeschädigte.
Das liegt daran, dass die sogenannten Steuerzeiten von selbst ins "positive" verstellt werden.
Fast wie Motor- Tuning im Rennsport, wo es den Begriff der "scharfen Nockenwelle" gibt.
Was den unwissenden Gebrauchtwagen- Käufer oft überrascht, wo doch der Explorer trotz seines Alters
meist keinen messbaren Öl- oder Wasserverbrauch hat, und auch sonst wie die Feuerwehr läuft ....
(Quelle: http://www.explorerteile.de/steuerketten.htm)


Also, immer ein Ohr offenhalten bei euren V6ern.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von ny152 am Mi 4. Mär 2015, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Bullittgrill (S197).
GT-Grill für Tausch (mit Wertausgleich) vorhanden.
Sachdienliche Hinweise bitte an meinen PN Postkasten
ny152
 
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Mär 2015, 19:26
Wohnort: Wagenfeld

Re: Steuerkettenproblem beim V6

Beitragvon Kowalski » Do 5. Mär 2015, 08:31

Hi :-)

Die Steuerkette sollte bei jedem Motor von Zeit zu Zeit ins Gehör genommen werden. Spirit hatte damit keine Probleme. Beim Start auf unnötiges Gasgeben verzichten hilft da sicherlich. Das einzige Klingeln was ich bisher an dieser Maschine vernahm war, wenn ich kein SuperPlus getankt hatte und den Tune fuhr.

Es scheint nach meinen Recherchen auch eher an der/dem Kette/Spanner selbst zu liegen als an schlechter Schmierung. Es gibt aber bessere Ketten/Spanner zum Nachrüsten.

Habe hier einen hochinteressanten Artikel gefunden über den Aufbau eines 4.0 Liter V6 aus dem Explorer - gleiche Maschine.

http://capri-spezial.forenking.com/t235 ... ktion.html

Kowalski!

P.S.: Wieviel Kilometer hat denn dein Mustang bereits hinter sich. Die Maschinen gelten allgemein als wenig anfällig und sehr robust.
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Steuerkettenproblem beim V6

Beitragvon ny152 » Do 5. Mär 2015, 18:57

Mein Stang hatte etwa 90.000 mls drauf. Beim Kauf 2012 51.000 mls. Das passte auch glaubhaft zum Carfax.
Man weiß halt nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen war.
Zuletzt geändert von ny152 am Fr 6. Mär 2015, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Bullittgrill (S197).
GT-Grill für Tausch (mit Wertausgleich) vorhanden.
Sachdienliche Hinweise bitte an meinen PN Postkasten
ny152
 
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Mär 2015, 19:26
Wohnort: Wagenfeld

Re: Steuerkettenproblem beim V6

Beitragvon Kowalski » Do 5. Mär 2015, 19:49

Da könnte der Hase in der Tat im Pfeffer liegen. Es gibt Typen die einfach nicht wissen wie mit einer Maschine umzugehen ist. Bei der Laufleistung sollte es für gewöhnlich keine Probleme geben.

Für andere Leser wäre jetzt noch interessant welche Ersatzteile du verwendet hast. Vielleicht Bezugsquelle und Preis. Ich würde den Thread dann höher hängen.

Kowalski!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Steuerkettenproblem beim V6

Beitragvon ny152 » Fr 6. Mär 2015, 00:04

Die Ford Werkstatt hat die Teile bei der Schwabengarage bestellt. Details kenne ich leider nicht.
Suche Bullittgrill (S197).
GT-Grill für Tausch (mit Wertausgleich) vorhanden.
Sachdienliche Hinweise bitte an meinen PN Postkasten
ny152
 
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Mär 2015, 19:26
Wohnort: Wagenfeld

Re: Steuerkettenproblem beim V6

Beitragvon BlackSheep » Fr 6. Mär 2015, 08:12

Das wäre aber sehr wichtig. Könntest du eventuell nachträglich mit der Rechnung beispielsweise Details in Erfahrung bringen?

Greets, BlackSheep!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
BlackSheep
 
Beiträge: 593
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 21:15


Zurück zu Mustang V 2004/2009, (05er)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron