Informationen zu dieser Baureihe!

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Beitragvon Kowalski » Do 14. Jan 2010, 11:07

Hey folks!

In diesem Forum mit dem o.g. Titel schreiben die Besitzer der genannten Baureihe über ihre Erfahrungen in Bezug auf Technik und Pflege. Stellen ihren Mustang vor und berichten über Erwerb, Restaurierung und Modifikation.

Anbei ein paar Infomationen über den Mustang III der Baujahre 1979 - 1993 (Quelle Wikipedia).


Der neue Mustang basierte auf der so genannten Fox-Plattform des Ford Fairmont. Erstmals war er auch als Mercury unter der Bezeichnung Capri erhältlich. Diesen Mustang gab es zunächst als zweitüriges Stufenheck- und als dreitüriges Schrägheckcoupé, ab Modelljahr 1983 auch als Cabriolet.

* Modelljahr 1979: Der neue Mustang debütiert in den Ausstattungen Basis und Ghia, jeweils angetrieben von einem 2,3 l-Vierzylinder (89 PS), dem in Deutschland hergestellten 2,8 l-V6 (111 PS), der im Laufe des Jahres von einem 3,3 l-Reihensechszylinder abgelöst wurde, oder einem 142 PS leistenden Fünfliter-V8. Gegen 1173 Dollar Aufpreis gegenüber dem Grundmodell bekommt man den sportlichen Mustang Cobra mit 2,3 l-Turbo-Vierzylinder (142 PS) oder V8, Sportfahrwerk, Alufelgen mit Michelin TRX-Breitreifen, Cobra-Zieraufkleber auf der Motorhaube und mattschwarzer Optik. Da der neue Mustang beim Indy 500-Rennen als Pace Car fungierte, legte Ford eine Pace Car-Replica in limitierter Sonderserie auf.

* Modelljahr 1980: Front- und Heckspoiler am Mustang Cobra werden in ihrer Gestalt geändert; der Fünfliter entfällt zugunsten eines neuen 4,2-l-V8 (121 PS), der Turbo-Vierzylinder leistet laut Werk jetzt 152 PS. Für das Stufenheckcoupé kommt ein Vinyldach ins Programm, das den Wagen wie ein Cabriolet mit hochgeklapptem Verdeck aussehen lässt („Carriage Roof“).

* Modelljahr 1981: Keine größeren Änderungen, allerdings gibt es den Turbo-Vierzylinder nicht mehr mit Automatik.

* Modelljahr 1982: Das Modellprogramm wird neu gestaffelt, es gibt jetzt die Varianten L, GL und GLX sowie als sportliches Spitzenmodell anstelle des Cobra den GT (nur dreitürig) mit dem wiederbelebten und auf 159 PS erstarkten Fünfliter-V8. Der Turbo-Vierzylinder verschwindet vorübergehend aus dem Angebot.

* Modelljahr 1983: Erstes leichtes Facelift, Front und Heck werden sanft überarbeitet. Vor allem aber gibt es nach zehn Jahren Unterbrechung wieder ein Mustang Cabriolet, als GLX und GT. Der Fünfliter High-Output-V8 kommt jetzt auf 177 PS, 3,3 l-Sechszylinder und 4,2-l-V8 entfallen, der Turbo-Vierzylinder kehrt mit Einspritzung und 144 PS ins Programm zurück, dazu gibt es neu einen 3,8 l-V6 mit 112 PS.

* Modelljahr 1984: Ein neues Angebot für die Freunde sportlichen Fahrens ist der Mustang SVO, eine von der Ford-Abteilung Special Vehicles Operation unter Leitung von Mike Kranefuss entwickelte Performance-Variante des Dreitürers mit 177 PS starkem 2,3 l-Vierzylinder-Turbomotor, extra sportlich abgestimmtem Fahrwerk und abgeänderter Frontpartie. Laut Werk erreicht der SVO eine Spitze von 215 km/h und beschleunigt in 7,5 Sekunden auf 100 km/h, vor allem aber lässt der im Vergleich zum V8 wesentlich leichtere Motor den Mustang weniger kopflastig reagieren. Der reguläre Turbo-Motor ohne Ladeluftkühler mit 147 PS bleibt im Programm. Das Modellprogramm wird neu geordnet und umfasst L, LX, GT und SVO. Der Fünfliter wird als Vergaservariante (177 PS) oder mit Einspritzung (167 PS) angeboten.

* Modelljahr 1985: Front- und Heckpartien werden leicht retuschiert, das Einstiegsmodell L entfällt, ebenso der Turbo-Vierzylinder (außer im SVO). Die Leistung des Fünfliter-V8 klettert auf 183 (Einspritzer) bzw. 213 PS (Holley-Vierfachvergaser).

* Modelljahr 1986: Vom Fünfliter gibt es nur noch eine Version mit sequenzieller Einspritzung und 203 PS; der SVO erhält bündig mit der Karosserie abschließende Scheinwerfer und einen auf ebenfalls 203 PS leistungsgesteigerten Motor; ansonsten keine größeren Änderungen.

* Modelljahr 1987: Der Mustang erfährt ein umfassendes Facelift mit bündigen Scheinwerfern und neuen Front- und Heckschürzen. Der SVO und der 3,8-l-V6 werden nicht mehr angeboten. Der GT erhält ein auffälliges Spoiler- und Schwellerpaket. Der Fünfliter, serienmäßig im GT und optional im LX, leistet jetzt 228 PS.

* Modelljahr 1988: Keine Änderungen.

* Modelljahr 1989: Der LX mit dem gegen Aufpreis erhältlichen Fünfliter-V8 trägt jetzt offiziell die Bezeichnung „LX 5.0L Sport“. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber sind im Cabriolet ab sofort Serie.

* Modelljahr 1990: Die Ausstattung aller Modelle wird um Fahrerairbag und hintere Dreipunkt-Sicherheitsgurte ergänzt. Der LX 5.0 erhält Fahrwerk und Reifen des GT (aber nicht dessen Schweller- und Spoilerwerk). 1990 wurde zum 25. Jubiläum eine Sonderserie, "7up-Edition" genannt, produziert. 4103 Stück davon wurden ausschließlich als grüne Cabrios mit weißem Interieur und Verdeck und ausschließlich als 5.0 HO-V8 mit 228PS verkauft, 261 davon in den Export.

* Modelljahr 1991: Der 2,3-l-Vierzylinder kommt dank Doppelzündung jetzt auf 106 PS. Das Verdeck des Cabrios lässt sich kompakter zusammenfalten.

* Modelljahr 1992: Detailänderungen an der Karosserie dienen der optischen Auffrischung.

* Modelljahr 1993: Der GT rollt jetzt auf 16-Zoll-Alufelgen. Neu im Programm ist das auf knapp 5000 Exemplare limitierte Sondermodell Mustang Cobra mit 233 PS starkem Fünfliter-V8, Fünfganggetriebe, 17-Zoll-Alufelgen und speziellem Heckspoiler. Im Sommer 1993 läuft die Produktion des Mustang der sechsten Generation nach insgesamt rund 2,5 Millionen Einheiten aus (darunter etwa 270.000 Cabrios und wenige tausend SVO).
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Re: Informationen zu dieser Baureihe!

Beitragvon BlackSheep » Mi 8. Apr 2015, 11:05

Hey folks,

kann sein, dass Ihr den Bericht aus der Klassik schon kennt. Ich will an dieser Stellte aber nicht versäumen darauf hinzuweisen. Gut geschrieben und vor allem sehr schöne Bilder. Wir wollen neben den aktuellen Mustangs auch nicht die 2er und 3er Baureihen vergessen. Der in dem Bericht vorgestellte Fox ist übrigens unsere Chiara.

Have fun, BlackSheep!

http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 63799.html
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