Hey folks!
Hier ein kleiner frei übersetzter Bericht aus der amerikanischen Presse über den neuen Saleen.
Saleen war mal ein echter Griff in den Mustang-Sternenhimmel. In den frühen Tagen des Jahres 2007 gekrönt mit dem Parnelli Jones Mustang, eines der besten getunten Mustang bisher. Bedauerlicher Weise ging es danach steil bergab mit Saleen. Der Gründer Steve Saleen verließ seine Firma im Sommer 2007 und die Firma wurde verkauft an die MJ Acquisitions, eine in Detroit ansässige Company welche sich in einige unterschiedliche automobile Manufakturen eingekauft hatte.
Würde es diesen Leuten gelingen den Markennamen Saleen zu erhalten und vor allem zukunftssicher bestehen zu können?
Zuerst einmal versucht sich Saleen nun an einer getunten Version des 2010er Mustangs, bezeichnet als S281. Dabei wurden nicht nur die Saleen-typischen Designelemene des S197 übernommen sondern auch der 4.6 Liter V8 mit zuletzt 315 PS. Klar die Designer waren bemüht echte Saleen-Fans nicht zu enttäuschen aber eine neue Maschine hätte es sein können. So leistet die Maschine mittels eines von Saleen entwickelten Supercharger 485 PS und rund 640 Nm. Der Unterschied zur neuen 2011er 5.0-V8 Maschine mit ihren serienmäßigen 412 PS sind also gerade einmal 73 PS. Viel schwerwiegender dürfte allerdings sein, dass kaum ein geneigter Käufer einen neuen Mustang kaufen möchte mir einer alten Maschine, insbesondere wenn der 5.0 so einen positiven Unterschied zum 4.6-Liter V8 aufzeigt.
Was also bleibt ist der aufgewertete Innenraum und ein paar liebevolle Details. Wird das reichen um Saleen auch in den nächsten Jahren zu den Top-Veredlern zählen zu können?
(Quelle – Autoblog US, freie Übersetzung)
BlackSheep!
Link zur Bilder-Galerie
http://www.autoblog.com/photos/2010-sal ... uick-spin/